André Nelius (geb. Berberich)


André Nelius (geb. Berberich) hat an der ZU das Studienprogramm BA PMG (heute PAIR) studiert und arbeitet heute, nach mehreren Jahren als Unternehmensberater im Bereich Finance Advisory - Public Sector bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Berlin), für das Öko-Institut e.V. in Freiburg im Breisgau als Referatsleiter Finanz- & Rechnungswesen.

Wie hat das Studium auf die heutige Tätigkeit vorbereitet?

"Für mich stand bereits vor dem Studium fest, dass das "Öffentliche" mein Thema ist. Als ZU-Student näherte ich mich dann Politik und Verwaltung theoretisch und praktisch an. Dabei führte mich die Demokratietheorie zur Haushaltspolitik und diese zu meiner späteren Tätigkeit als Berater öffentlicher Organisationen in Controlling- und Finanzfragen. Konsequent weitergeführt und verbunden mit meinem Interesse für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimapolitik verantworte ich heute den Finanzbereich eines der führenden Umweltforschungsinstitute in Deutschland."

Wenn ich heute auf meine ZU-Zeit zurückblicke, dann...

 "...bleiben mir lange Lern- und Arbeitsnächte in der Bibliothek, die enge Zusammenarbeit mit vielen großartigen Dozenten und Kommilitonen, ein unglaublich vielfältiges studentisches Engagement, der Bodensee und viel Spaß in Erinnerung."

Filter
Bereich auswählen
Filter zurücksetzen

Überschrift

Werning, Hannes
Leitung Alumni Office
hannes.werning@zu.de
Tel:+49 7541 6009-1143
Fax:+49 7541 6009-1499
Raum:FAB 3 | 1.77