Okan Demir


Okan Demir hat an der ZU Corporate Management & Economics studiert und arbeitet als Senior Manager im Bereich Mergers & Acquisition, Kooperationen sowie Joint Ventures bei der ZF Friedrichshafen AG in Friedrichshafen.

Wie hat das Studium auf die heutige Tätigkeit vorbereitet?

„Neben all dem ‚handwerklichen‘ Wissen, den Methoden und den Tools hat das Studium mich gelehrt stets über den Tellerrand hinauszuschauen, mit offenen Augen an neue Aufgaben und Themen heranzugehen sowie unvoreingenommen auf andere Personen und Meinungen einzugehen sowie diese auch zuzulassen.
Teamwork, vernetzt und interdisziplinär zu denken, kritisch zu hinterfragen aber auch immer ‚verstehen‘ zu wollen, sind weitere Eigenschaften die für eine erfolgreiche Ausübung meines Berufes von hoher Bedeutung sind. In Bezug auf Stressresistenz hat mich das Studium auch gelehrt innerhalb sehr kurzer Zeit mit Komplexität umzugehen, Ergebnisse zu liefern und Unbekanntes sowie Unerwartetes nicht als Problem zu sehen, sondern als Herausforderung.
Zuletzt hat mich aber auch das Studium darauf vorbereitet situationsbedingt in meiner heutigen Tätigkeit und meinem Arbeitsumfeld in verschiedene Rollen (u. a. Berater, Entscheider, Koordinator, Moderator, Mediator, Motivator, Coach) zu schlüpfen und entsprechend zu agieren. Ähnlich wie ein Chamäleon.“

Wenn ich heute auf meine ZU-Zeit zurückblicke, dann...

„… denke ich an all die bereichernden und horizonterweiterten Erkenntnisse, Diskussionen sowie Gespräche; vermisse ich die vielen Irritationen, die ich zurückblickend erst heute wirklich wertschätzen kann; erinnere mich an all die tollen sowie interessanten Menschen und Freunde, die ich traf. Ich lächel und bin glücklich wenn ich zurückblicke, aber zugleich werde ich auch wehmütig darüber, dass dieser Lebensabschnitt so schnell vorbei war.
Kurzum: Ich denke das Studium an der ZU war eine meiner bisher besten sowie bewusstesten Entscheidung. Oder wie Franz Kafka es einmal formulierte: ‚Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Filter
Bereich auswählen
Filter zurücksetzen